Cumart macht Lust aufs Schreiben

Logo der BBS CuxhavenEr zähle nicht nur zu den »produktivsten Lyrikern seiner Generation«, sondern sei auch »ein hervorragender Motivator«, schreiben die Cuxhavener Nachrichten nach einer Schreibwerkstatt, die der Dichter Mitte Mai an den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven (BBS) veranstaltete. Der Schüler João wird zitiert mit dem Satz: »Er ist nicht wie ein Lehrer, sondern wie ein Freund.« Erik meint: »Es ist mal ganz was anderes. Man schreibt für sich selbst, ohne Noten.« Und Kathy freut sich: »Es macht wirklich viel Spaß.«

Zwei Tage lang begleitete Nevfel Cumart die Jugendlichen – »eine ganz gemischte Gruppe, von denen auch viele nicht immer in Deutschland gelebt haben«, wie die Zeitung schreibt –, motivierte, gab Impulse und Stichworte, suchte (und fand) das Gespräch mit den Schülern und ermöglichte denen, die es wollten, ihre Texte vorzulesen. Die vielfältigen und kreativen Ergebnisse der Werkstatt wurden anschließend ausgestellt, denn auch Rückmeldung und Wertschätzung sind laut Cumart wichtige Bestandteile seiner Schreibwerkstätten.

Auf der Website der BBS Cuxhaven findet sich der Zeitungsbeitrag in ganzer Länge, der auch hier heruntergeladen werden kann.


Powered by Wordpress |