Kulturpreis Bayern an Nevfel Cumart

Kulturpreis Bayern 2008, Bild 130. Oktober 2008: In einer feierlichen Zeremonie wird Nevfel Cumart in der Dreiländerhalle Passau der »Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG 2008« verliehen. In Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst werden damit Künstler in Bayern für ihr bedeutendes künstlerisches Wirken ausgezeichnet.

Entsprechend würdigt die Begründung der Jury den Preisträger: »Nevfel Cumart zählt zu den produktivsten Lyrikern der jüngeren Generation in Deutschland. In seinen Gedichten schlägt er eine Brücke zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Mit einfachen, ungekünstelten Worten offenbart er seine eigenen Gefühle und geht einfühlsam den Empfindungen anderer nach (…)«

Kulturpreis Bayern 2008, Bild 2Laudator war der Kabarettist und Autor Michael Altinger (rechts im Bild); der »Fränkische Tag« veröffentlichte bereits vor der Preisverleihung ein interessantes Interview mit Nevfel Cumart, das hier als PDF-Download nachzulesen ist.


Powered by Wordpress |