Kulturpreis der Oberfrankenstiftung 2009

Für sein Engagement, »den Deutschen den Islam und die Türkei zu erklären«, wurde Nevfel Cumart am 29. September mit dem Kulturpreis der Oberfrankenstiftung ausgezeichnet. Er setze sich seit Jahren für ein besseres Verständnis zwischen Deutschen und den hier lebenden Türken ein, heißt es in der Jury-Begründung weiter. Oberfrankens Regierungspräsident Wilhelm Wenning und der Bürgermeister von Cumarts Heimatgemeinde Stegaurach, Siegfried Stengel, waren unter den Gästen der Preisverleihung, die am 29. September in der Bergbräu in Arzberg stattfand.
 

Der ebenfalls eingeladene Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold hielt die Laudatio, die hier im PDF nachzulesen ist. Anschließend veröffentlichte die Zeitung Fränkischer Tag ein Interview mit Nevfel Cumart, das ebenfalls hier als PDF downloadbar ist.


Powered by Wordpress |